Am 03. Mai 2018 wurde an der TU Wien ein neues CD-Labor als 200. Forschungseinheit der Christian Doppler Forschungsgesellschaft eröffnet. Mit dabei war XIMES Geschäftsführer PD Dr. Johannes Gärtner als Co-Sponsor der Forschungseinrichtung.
MitarbeiterInnen des neuen CD-Labors soll erforschen, wie sich komplexe Planungsaufgaben, wie sie z.B. in der Schichtplanung auftreten, mit künstlicher Intelligenz, Machine-Learning und Methoden der Logik und Mathematik besser lösen lassen. Diese Werkzeuge können dabei unterstützen, aus einer sehr hohen Anzahl möglicher Lösungen die besten herauszufinden.
Die Forschung erfolgt in enger Kooperation mit XIMES und die Ergebnisse sollen der XIMES Software helfen, schnellere und bessere Lösungen für Schichtpläne, Schichtzeiten, Besetzungsstärken und Personalbedarfsrechnung zu finden.
Die Pressemitteilung der TU Wien finden Sie hier.
Finden Sie mit XIMES Ihren Schichtplan!
Bereits heute nutzen die XIMES Software-Tools SPA - Shift Plan Assistant, OPA - Operating Hours Assistant und TIS - Time Intelligence Solutions komplexe Rechenalgorithmen zur Lösung von Planungsproblemen.
XIMES unterstützt neues CD-Labor an TU Wien